ZLIG-Bandersatz?
3. Februar 2022TPLO/TTA – Nein Danke!
4. April 2022Alternative Kreuzband-OP
Aufgrund zahlreicher Anfragen können wir weitere Informationen (Röntgenbildbefundung usw.) nur kostenpflichtig anbieten, falls bei uns keine verbindliche Terminvereinbarung besteht. Diesbezügliche Anfragen bitte ausschließlich per Mail.
Der in der Regel zu einer deutlichen Lahmheit führende Riß des vorderen Kreuzbandes, gehört zu den häufigsten orthopädischen Problemen des Hundes. Nach Studien von Wilke et al. 2005 betrugen die jährlichen Ausgaben alleine für Kreuzbanderkrankungen in den USA beim Hund im Jahre 2003 sage und schreibe 1.320.000.000 $ (beim Menschen 2.000.000.000 $ ) - also ein äußerst lukratives Geschäft, das sich auch im Preis für eine TPLO (Tibia Plateau Leveling Osteotomy) widerspiegelt.
Unsere Operationstechnik
Wenn wir den Riß des vorderen Kreuzbandes operativ versorgen, führen wir die seit 1992 bewährte Operation nach Meutstege durch, d.h. eine kombinierte intra-und extraartikuläre Kapsel-/ und Fascienimbrikationstechnik, mit Cleaning-Up (d.h. Entfernung der entzündungsfördernden, rupturierten Bandreste und evtl. der abgerissenen oder dislozierten Meniskusanteile, meist das Hinterhorn des medialen Meniskus, und abschließender Gelenkspülung).Kapselraffung
Fascienraffung
Nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes kommt es i.d.R. zu einer Knie - Innenrotation, so dass der natürliche Bewegugsablauf bzw. die Biomechanik des Kniegelenkes gestört wird. Das kann zu einem vermehrten Abrieb und zu übermäßiger Belastung der Gelenkstrukturen führen mit der Folge einer durch Knorpelabrieb bedingten sekundären Arthrose, sowie eines möglichen Schadens v.a. des Hinterhorns des inneren Meniskus, der im Gegensatz zum äußeren Meniskus aufgrund seiner geringeren Flexibilität größeren Kräften unterliegt.
Im Rahmen der Meutstege Operation wird nun diese Knie - Fehlstellung durch eine spezielle Rafftechnik der das Gelenk umgebenden Strukturen (Kapsel und Fascie) mittels selbstauflösender Fäden korrigiert um eine optimale natürliche Heilung zu ermöglichen. Nach Resorption der Fäden befindet sich kein Fremdkörper mehr im Kniegelenk ! Grundsätzlich applizieren wir nach der Operation noch Hyaluronsäure intraartikulär zur Förderung des Gelenkstoffwechsels und bieten zusätzlich postoperativ eine bilaterale Goldakupunktur der Kniegelenke an, zur Verringerung der Gefahr einer Arthrose und eines möglichen Risses des kontralateralen vorderen Kreuzbandes.
Mit dieser Operationstechnik operieren wir Hunde mit einem Körpergewicht zwischen 15 Kg und etwa 50 Kg. Die Erfolgsrate unserer Operationstechnik liegt zwischen 84 % und 92 %, mit einer Komplikationsrate von max. 16 % (gemäß wissenschaftlicher Studien von z.B. Allgoewer im Jahre 2000, Meutstege im Jahre 2002, Conzemius im Jahre 2005).
Nach den Untersuchungen von Evans et al. 2006 ist die Wahrscheinlichkeit mit unserer Operationsmethode dem Hund zu helfen, doppelt so hoch als mit der TPLO. Da die Meutstege - Technik völlig implantatunabhängig durchführbar ist (nach Resorption der sich auflösenden Raff - Fäden befindet sich nach einer Meutstege - OP kein einziger Fremdkörper mehr am Kniegelenk), wird sie nicht von implantatproduzierenden Orthopädiefirmen und deren Kooperationspartnern propagiert, so dass diese Technik kaum angeboten wird.
Mögliche Komplikation
Durch vorzeitige übermäßige Belastung des operierten Beines und Nichteinhaltung des restriktiven Bewegungsregimes, könnte es zum Ausreißen der Raff - Fäden kommen, noch bevor die Kapsel-und Fascienränder zusasmmengewachsen sind
*Die Erfolgsrate unserer Operationstechnik liegt zwischen 84 % und 92 %, mit einer Komplikationsrate von max. 16 % (gemäß wissenschaftlicher Studien von z.B. Allgoewer im Jahre 2000, Meutstege im Jahre 2002, Conzemius im Jahre 2005).
**Bei der TPLO beträgt die Erfolgsrate nur zwischen 72 % und 90 %, bei einer Komplikationsrate von bis zu 28 % ( wissenschaftliche Studien von McCarthy 2006 und Boudrieau 2009).